Referenten

Paul Gürtler, Ass. jur., ist seit über siebzehn Jahren Datenschutzbeauftragter bei verschiedenen Gesellschaften der TARGOBANK, die seit Dezember 2008 zur französischen Crédit Mutuel-Bankengruppe gehört. Von 2000 bis 2008 koordinierte er zusätzlich Datenschutzfragen innerhalb der Citigroup-Organisation von Europa, Mittlerer Osten und Afrika (EMEA) mit Schwerpunkt EU-Datenschutzrecht, grenzüberschreitender Datentransfer und Selbstverpflichtung zum Datenschutz im Konzern. Er ist Mitglied mehrerer Arbeitskreise und Fachautor im Datenschutz. Schwerpunkte seiner Referententätigkeit sind internationaler Datenschutz, Compliance (Accountability) und Arbeitsrecht.

Frank Hoherz war von 1992 bis 1999 bei IBM als Consultant und Projektleiter tätig. Um die Jahrtausendwende wechselte der Diplom-Betriebswirt zur Dresdner Bank, wo er zunächst eine Zertifikatsinfrastruktur für digitale Signatur aufbaute. Danach war er dort zuständig für alle regulatorischen Themen der IT, bis er 2008 die Leitung des Datenschutzes übernahm und im Zuge der Integration in der Commerzbank das Datenschutz-Management reorganisierte.

Jörn Kriegel, Beauftragter für Datenschutz und Datensicherheit in einer privaten Bank

 BuB-Monatsbrief |  Impressum |  Hinweise zum Datenschutz